Raucherentwöhnung Hypnose Wien & Burgenland

Raucherentwöhnung mit psychotherapeutischer Hypnose

Raucherentwöhnung mit Hypnose
Hypnose ist eine gute Unterstützung, um sich das Rauchen abzugewöhnen.

Sie rauchen Zigaretten oder konsumieren andere Rauchprodukte und haben diese Gewohnheit einfach „satt“ – sie sind bereit es zu beenden mit einer Raucherentwöhnung? In meiner 20 -jährigen Therapiepraxis mit Raucher:innen kamen oft Menschen zu mir, die nach Jahren des Rauchens „genug davon“ hatten, jeden Tag eine gesundheitsschädliche Verhaltensweise zu praktizieren. Einige waren bereits krank oder befürchteten ihr Gesundheitszustand könnte sich verschlechtern oder wollten schlicht und einfach nicht jeden Tag gutes Geld für ein körperlich belastendes Verhalten ausgeben.

Kann Hypnose helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen?

Viele Raucher:innen haben bereits Erfahrungen mit Raucherentwöhnung und vielleicht auch schon einige Zeit aus eigenem Antrieb heraus nicht geraucht. Wenn es gerade nicht gelingt oder man noch keine Erfahrung mit der Raucherentwöhnung hat, ist ein strukturiertes, verständliches System mit professioneller Begleitung von Vorteil, um erfolgreich zu sein und Rückfälle zu vermeiden.

Hypnose ist dabei ein hilfreiches Instrument, da in diesem entspannt-konzentrierten Bewusstseinszustand, innere Vorstellungen und bestimmte Zielformulierungen sehr gut im Unbewussten integriert werden. Somit kann im Alltag die kraftvolle Entscheidung „das Rauchen zu beenden“ nachhaltig dauerhaft spürbar sein sowie motivierendes Verhalten entstehen das Beste zu geben den rauchfreien Zustand gegen alle alten Muster zu verteidigen.

Nicht jeder Patient möchte sich das Rauchen endgültig abgewöhnen, sodass auch als Option auf einen rauchfreien Zeitraum (zB. 6 Monate) fokussiert werden kann.

Raucherentwöhnung mit psychotherapeutischer Hypnose

Wie ist der Ablauf der Raucherentwöhnung?

Je nach Suchtstärke sind 2 bis 4 Sitzungen zu je 50 min. zur Raucherentwöhnung nötig. Die Sucht kennzeichnet sich durch ein schwer bezwingbares Verlangen sowie einen Verlust über die Kontrolle des eigenen Verhaltens, wodurch eine schädlicher Wirkung für die Gesundheit eintritt.

In der 1. Sitzung wird nach dem Evaluieren der Suchtstärke und des Rauchverhaltens eine mehrstufige Anleitung gegeben, die aus veränderter Verhaltenspraxis und individueller Vorbereitung im Alltag besteht, sodass Sie sich auf die Zeit nach dem Rauchstopp optimal vorbereiten. Diese Aufgabenstellungen erhöhen die Motivation und stärkt die Entschiedenheit zum Erfolg. Diese Faktoren werden in einer ersten Hypnose verankert.

In der 2. Sitzung wird bei mittlerer Suchtstärke bereits der Rauchstopp umgesetzt. Es werden heikle Alltagssituationen besprochen und sie bekommen eine genaue Anleitung-, wie mit Alltagssituationen konkret mental und mit Verhaltenstechniken umgegangen werden kann. Somit kann die Angst vor Rückfällen vermindert werden. Eine 20-minütige Hypnose markiert den Meilenstein der Verabschiedung von den Zigaretten und verstärkt die Motivation für die kommende Freiheit.

Es folgen dann optional 1-2 Sitzungen, welche den gelebten rauchfreien Zustand mit Hypnose stabilisieren, neue Verhaltensweisen etablieren, welche effektive Entspannung und Ruhe in den Pausen oder zur Belohnung vermitteln.

Patient:innen berichteten nach erfolgreicher Raucherentwöhnung, dass sie sich danach körperlich und mental gestärkt gefühlt hatten und viel mehr freie Zeit im Alltag zur Verfügung stand. Statistisch waren durch die Raucherentwöhnung in meiner Praxis etwa 75% der Patient:innen nach der Behandlung längerfristig erfolgreich. Vielen wurde erst danach bewusst wurde welcher Zwang in der Konsumation des Rauchens gelegen war und wie viele (meist mehrere tausend) Zigaretten sie im Laufe eines Jahres konsumiert hatten. Die Befreiung ein belastendes Verhalten durch eigene Kraft überwunden zu haben war im Nachhinein das größte Geschenk an sich selbst.Raucherentwöhnung mit Hypnose in meiner wiener Praxis