Delfine im Meer

Inspiration des Monats

März 2024

Geh den Weg des Nichtwissens. Er ist die Visitenkarte des Unbewussten. Lass alles Vorwissen fahren und sage: Ich weiß nicht, und ich bin daran interessiert, es herauszufinden. (Milton Erickson)

Februar 2024

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur. (Max Frisch)

Jänner 2024

Hypnose erlaubt erlaubt ein Loslassen von der Einengung der Glaubenssätze, hin zu einem Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten.

Dezember 2023

Der Mensch wird am Du zum Ich. (Martin Buber)

November 2023

„Ich“ ist also kein Ding sondern ein Vorgang, der sehr viele Aspekte und inhaltliche Schichten hat. (T.Metzinger)

Oktober 2023

Hypnose ist ein Zustand gedankenloser Aufmerksamkeit. (E. Tolle)

September 2023

When we stop opposing reality, action becomes simple, fluid, kind and fearless. (Byron Katie)

August 2023

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank. (Sigmund Freud)

Juli 2023

Eigenartig. Wie das Wort eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben. (Erich Fried)

Juni 2023

Wer bin ich, wenn ich bin, was ich habe und dann verliere, was ich habe. (Erich Fromm)

Mai 2023

Was uns nicht berührt, das verwandelt uns nicht. (CG. Jung)

April 2023

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos. (Einstein)

März 2023

Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge. (Augustinus)

Februar 2023

Im Touristenbus fotografiert nur ein Fahrgast die prächtige Landschaft nicht. Diese sitzt still da und blickt zum Fenster hinaus. Darauf angesprochen „Warum fotografieren Sie nicht“ erwidert sie „Ich sehe es mir gleich hier an.“. (Theo Fischer)

Jänner 2023

Alles was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen. (CG. Jung)

Dezember 2022

Am meisten Zukunft haben Menschen ohne Vergangenheit. (Roger Willemsen)

November 2022

Um Lebensfreude zu erlangen sollten Tätigkeiten nicht ausgeführt werden als Mittel zum Zweck, sondern um ihrer Selbst willen. (Aristoteles)

Oktober 2022

Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Einstein)

September 2022

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten die Welt zu betrachten. Sich zu ärgern oder sich zu wundern. Ich habe mich für das Zweitere entschieden.

(Klaus Eckel)

August 2022

Reden lernt man durch reden. (Cicero)

Juli 2022

Heute mache ich mir eine Freude und besuche mich selbst. Hoffentlich bin ich daheim. (Karl Valentin)

Juni 2022

Ich strebe nicht nach Schönheit und Perfektion, viel mehr interessiert mich die Unvollkommenheit. (Riccardo Camanini)

Mai 2022

Muße richtet uns aus auf das Wesentliche. (Anselm Grün)

April 2022

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, wir laufen nur eiliger an ihr vorbei.  (Orwell)

März 2022

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine Zeit bleibt es zu genießen.  (Rousseau)

Februar 2022

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.  (Epikur)

Jänner 2022

Verzichten ist Ausdruck unserer inneren Freiheit. Und die gehört zu unserer Würde.  (Anselm Grün)

Dezember 2021

Im Gegensatz zu dem, was immer behauptet wird, ist die Realität nicht sehr stabil und scheint eher dazu zu neigen, sich in Unordnung zurückzuziehen.  (Baudrillard)

November 2021

Ein menschliches Wesen ist Teil des Ganzen, das sich Universum nennt. Ein Teil begrenzt in Zeit und Raum. Wir erfahren uns selbst, unsere Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest getrenntes. Doch das ist nur eine optische Täuschung unseres Bewußtseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis für uns – und auf unser persönliches Verlangen reduziert und auf die Zuwendung der Wenigen uns nahe stehenden Menschen begrenzt. Unsere Aufgabe muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, durch das Ausweiten unseres Mitgefühls, sodaß es alle lebenden Kreaturen und die gesamte Natur in ihrer Schönheit umfaßt.  (Einstein)

Oktober 2021

Die besten Dinge im Leben passieren, wenn du wach bist.  (Tsitsipas)

September 2021

Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen.  (Piet Hein)

August 2021

Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird.  (Alfred Adler)

Juli 2021

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser. (C. Chaplin)

Juni 2021

Indem wir unsere Gegenwart umwandeln, verwandeln wir auch die Vergangenheit. (Thich Nhat Hanh)

Mai 2021

Veränderungen führten deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zur Veränderungen führen. (M. Erickson)

April 2021

Man muss den Verstand verlieren, um zur Besinnung zu kommen. (A.Watts)

März 2021

Erleben wird erzeugt durch Aufmerksamkeits-Fokussierung. (G. Schmidt)

Februar 2021

Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton Erickson)

Jänner 2021

Das Lebendige lässt sich nicht ausrechnen. (Kafka)

Dezember 2020

Arm ist nicht wer wenig hat, sondern wer viel braucht. (Peter Rossegger)

November 2020

Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer riesig. (chin. Sprichwort)

Oktober 2020

Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grund das Hilflose, das von uns Hilfe will. (Rilke)

September 2020

Man flieht aus den Fabriken, wohin ist gleich, die Erde ist ja rund, dort wo die Gräser wie Bekannte nicken und wo Spinnen seidene Strümpfe stricken, wird man gesund. Die Seele wird vom pflastertreten krumm, mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei Ihnen seine Seele um. (Erich Kästner)

August 2020

Der Moment ist atemporal, die Verknüpfung der Augenblicke erfolgt nicht in der Zeit, sondern in der impliziten Ordnung. (David Bohm)

Juli 2020

Du bist kein Tropfen im Ozean, Du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen. (Rumi)

Juni 2020

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln, man ist zwar beschäftigt, aber kommt kein Stück weiter. (Sprichwort)

Mai 2020

Dieses heißt Schicksal: gegenüber sein und nichts als das und immer gegenüber. (Rilke)

April 2020

Hunde hegen keinen Groll gegen Vergangenes und sinnen auch nicht darüber nach. (Cesar Millan)

März 2020

Alles, dessen man sich bewusst ist, ist Bedeutung. (David Bohm)

Februar 2020

Das Bemühen Freude zu wiederholen und fortdauern zu lassen, verwandelt sie in Leid. (Krishnamurti)

Januar 2020

Du kannst dem Rhein einen Eimer Wasser entnehmen, aber erwarte nicht, dass es im Eimer noch fließt. Gieße das Wasser zurück, und es fließt davon. (Theo Fischer)

Dezember 2019

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere. (Demokrit)

November 2019

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (Ringelnatz)

Oktober 2019

Aber wenn wir uns niemals die Zeit nehmen, wie können wir dann jemals Zeit haben? (Matrix Reloaded)

September 2019

Freiheit entsteht aus dem Gefühl in Verbundenheit wachsen zu können. (frei nach Gerald Hüther)

August 2019

Könnte einem jeden die Zahl seiner künftigen Jahre ebenso genau vorgerechnet werden wie die vergangenen, wie würden diejenigen, die nur noch auf wenige Jahre Aussicht hätten, zittern, wie sparsam würden sie mit diesen wenigen umgehen.(Seneca)

Juli 2019

Heute wird die ganze Wirklichkeit durch Wörter ersetzt.(C.G.Jung)

Juni 2019

Wie du am Ende deines Lebens wünschest gelebt zu haben, so kannst du jetzt schon leben. (Marc Aurel)

Mai 2019

Vielleicht kommen wir aus dem Quantifizierungswahn erst in dem Moment heraus, in dem wir begreifen, dass es in unserem Leben letztlich auf das Sein ankommt und nicht zu erhoffen, dass das Werden das bessere Sein ist, als die Gegenwart. (Richard David Precht im Gespräch mit Harald Lesch, ZDF 27.11.2016 )

April 2019

Ein jeglicher will fliegen, ehe ihm die Flügel gewachsen sind. (Paracelsus)

März 2019

Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen. (CG.Jung)

Februar 2019

Wir lieben Stille und Sturm, die bauen und bilden uns beide: Dich – kleidet die Stille wie Seide, mich – machen die Stürme zum Turm…(RM. Rilke)

Januar 2019

Ich sitze am Straßenrand. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern wo ich herkomme. Ich bin nicht gern wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel   Mit Ungeduld? (Bertolt Brecht)

Dezember 2018

Wenn man einfach dasitzt und beobachtet, merkt man, wie ruhelos der Geist ist. Wenn man versucht, ihn zu beruhigen, wird es nur noch schlimmer. Mit der Zeit wird er jedoch ruhiger, und wenn dies geschieht, bleibt Raum, subtilere Dinge zu hören. Das ist der Moment, in dem die Intuition sich entfaltet, man Dinge klarer sieht und mehr der Gegenwart verhaftet ist. Der Geist arbeitet langsamer, und man erkennt eine enorme Weite im Augenblick. Man sieht so viel, was man bereits hätte sehen können. (Steve Jobs)

November 2018

…und dann braucht man auch noch Zeit um einfach da zu sitzen und vor sich hin zu gucken. (Lindgren Astrid)

Oktober 2018

Beziehung ist der Spiegel, in dem wir uns selbst so sehen wie wir sind. (Krishnamurti)

September 2018

Wenn du eine wache innere Stille im Hintergrund spüren kannst, während im Vordergrund Dinge geschehen – das ist es! (Tolle, „Eine neue Erde“)

August 2018

Die 3 besten Ärzte der Welt: Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich. (Swift)

Juli 2018

Ein Leser hat es gut: Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen. (Tucholsky)

Juni 2018

Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit (Aristoteles)

Mai 2018

Es muss klargestellt werden, dass der psychotherapeutische Prozeß seinem ureigenen Wesen nach nicht die Behandlung einer Krankheit ist, sondern ein Abenteuer der Selbsterforschung und Selbstentdeckung. (s.Grof)

April 2018

Die Bedeutung des Traumes ergibt sich dadurch, dass der Träumende den Traum wiedererlebt und nicht aus dem, was ein anderer darüber sagt. (S.K.Williams)

März 2018

Jede Minute die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chin. Sprichtwort)

Februar 2018

Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt. (Tolle)

Jänner 2018

Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in den sieben Jahren dazugelernt hatte. (Mark Twain)

Dezember 2017

A smooth sea never made a skilled sailor. (F.D.Roosevelt)

November 2017

Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such dir eine Rolle, die dir so richtig Spaß macht. (Shakespeare)

Oktober 2017

Behandle dich und alle Lebewesen so, als müsstest du Ihnen für alle Ewigkeit in die Augen schauen. (Buddha)

September 2017

Das Treffen zweier Persönlichkeiten ist wie der Kontakt zweier chemischer Substanzen: Wenn es eine Reaktion gibt werden beide transformiert. (CG.Jung)

August 2017

Denke nicht nur mit deinem Kopf, denke mit dem ganzen Körper. (Eckhart Tolle)

Juli 2017

Reich ist, wer weiß, dass er genug hat.  (Eckart von Hirschhausen)

Juni 2017

Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken. (Heinz Erhard)

Mai 2017

Ein Mann kommt zum Psychotherapeuten: “ Herr Doktor helfen Sie mir, ich habe die Vorstellung ich bin ein Hund.“ „Beruhigen Sie sich einmal und legen sich hier auf die Couch.“ „Aber ich darf doch nicht auf die Couch!“

April 2017

Wer sich selbst bezwingt, ist unbewingbar. (Tao Te King)

März 2017

Glück ist, wenn deine Gedanken, deine Worte und dein Tun im Einklang sind. (Mahatma Gandhi)

Februar 2017

Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern. (Wilma Thomalla)

Jänner 2017

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (Christoph Lichtenberg)

Dezember 2016

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Hinweisschilder (Charlie Chaplin)

November 2016

Jemanden vergessen wollen heißt an ihn denken. (Bruyere)

Oktober 2016

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Schopenhauer)

September 2016

Glück entsteht durch das Zähmen des Bewusstseins. (Dalai Lama)

August 2016

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)

Juli 2016

Don`t push the river, it flows by itself. (Fritz Perls)

Juni 2016

Treue zu sich selbst und Gütigkeit für Andere: Darin ist alles befasst. (Confucius)

Mai 2016

Wir haben nur zu entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist. (Gandalf/Herr der Ringe)

April 2016

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Goethe)

März 2016

Jede Neurose ist ein unerlöstes Talent. (B.Schmid)

Februar 2016

 Die Stille der Nacht oder des Waldes kann der Seele ein Hilfsmittel sein, in ihre eigenen Tiefen hineinzulauschen. (Lienhard)

Jänner 2016

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Morgenstern)

Dezember 2015

In der Meditation geht es ganz einfach darum, man selbst zu sein und sich allmählich darüber klarzuwerden, wer das ist. (Kabat-Zinn)

November 2015

Der Verstand ist ein hervorragendes Instrument wenn er richtig benutzt wird. Bei falschem Gebrauch kann er allerdings sehr destruktiv werden. (Tolle)

Oktober 2015

Seit ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden. (Nietzsche)

September 2015

…da muss ich erst mal eine Nacht drüber feiern. (Sprichwort)

August 2015

Die größte Offenbarung ist die Stille. (Laotse)

Juli 2015

Je mehr Liebe man gibt, desto mehr besitzt man davon. (Rilke)

Juni 2015

Die Welt gehört dem, der sie genießt. (Giacomo Leopardi)

Mai 2015

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

April 2015

Der Mensch will immer, dass alles anders wird und gleichzeitig will er, dass alles beim Alten bleibt. (Paulo Coelho)

März 2015

Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer. (Ovid 43 v. Chr. – 17 n. Chr.)

Februar 2015

Reich wird man durch das, was man nicht begehrt (Ghandi)

Jänner 2015

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)

Dezember 2014

Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. (Heinz von Foerster)

November 2014

Alles, was fasziniert und die Aufmerksamkeit eines Menschen festhält oder absorbiert, könnte als hypnotisch bezeichnet werden. (Milton Erickson)

Oktober 2014

Von tausend Erfahrungen, die wir machen, bringen wir höchstens eine zur Sprache und auch diese bloß zufällig und ohne die Sorgfalt, die sie verdiente. Unter all den stummen Erfahrungen sind diejenigen verborgen, die unserem Leben unbemerkt seine Form, seine Färbung und seine Melodie geben. (Mercier Pascal)

September 2014

Wer aber den Hafen nicht kennt, für den weht kein Wind aus der richtigen Richtung. (Seneca)